TrauBe am Berufskolleg Ehrenfeld

TrauBe am Berufskolleg Ehrenfeld

Im Rahmen der „Woche der mentalen Gesundheit“ war TrauBe am Berufskolleg Ehrenfeld mit einem Stand vertreten. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, sich bei zahlreichen Institutionen über deren Angebote und Aufgaben zu informieren.

Am TrauBe Stand konnten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Lichter im Gedenken an eine verstorbene Person anzünden und sich danach eine Erinnerungsmurmel mitnehmen. Hier herrschte zwischendurch großer Andrang und wir waren froh, wie viele junge Menschen kurz innehielten und diese Gelegenheit wahrnahmen. Viele waren überrascht, dass es überhaupt Trauergruppen für sie gibt, fanden das gut und haben nach einem vorsichtigen Erstkontakt mit uns, ein Gedenklicht angezündet. Daraus ergaben sich sehr viele berührende Momente – und für uns die wiederkehrende Erkenntnis, für den offenen Umgang mit den Themen Trauer und Trauerarbeit kann man gar nicht genug werben.