Buchtipps

„Wir wissen nur, dass der Körper mit dem Tod aufhört zu funktionieren.“ Sicherlich gibt es auch noch  andere Erklärungen für Kinder….. was würdest du sagen?
#vontraubekoelnempfohlen #kinderbuch #kinderbuchtipp #trauer #trauerndekinder #trauerndekinderbegleiten
„Was kann mich glücklich machen“ 
Ein wunderbares Buch über Achtsamkeit, in zwei Größen zu kaufen.
#achtsamkeit #achtsamkeitimalltag #vontraubekoelnempfohlen #trauerundachtsamkeit #kinderbuch #Jugendbuch
„Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden…….“ So geht es vielen Erkrankten aber auch Trauernden….
#vontraubekoelnempfohlen #jugendbuch #jugendbücher #trauerndefamilien #trauerndegeschwister
„Und wenn Tom seine Oma besonders doll vermisst, backt er die Kekse nach dem Rezept von sich und seiner Oma.“
Und was machst du dann, wenn du die geliebte Person vermisst?
#vontraubekoelnempfohlen #kinderbücher #kindertrauer #vorlesenfürkinder #kindertrauerbegleitung #kindertrauernanders
…..“wie man Alpträume in Toll-Träume verwandelt“
Insbesondere Kinder können bis zum Alter von ca 6 Jahren Fantasie und Realität unterscheiden. Alpträume helfen das am Tag Erlebte zu verarbeiten. Beruhigende und erklärende Gespräche sind sehr hilfreich!

#vontraubekoelnempfohlen #kinderbücher #kinderbuch #alptraum #alpträume #kinderträume
„Ich träumte, dass ich mit meinen ganz eigenen Hund und meiner Schwester auf einer riesengroßen Wiese herumhüpfe“
Kinder haben ihre eigenen Fantasien und wie schön ist es, wenn wir daran teilhaben können.
#vontraubekoelnempfohlen #trauerndegeschwister #trauerndekinder #trauerndefamilien #kinderbuch #kinderbuchtipp
„Vielleicht reden wir mal über das Leben deines Vaters und nicht bloß über das Sterben…“
Sich gemeinsam erinnern, miteinander lachen und weinen…..
#vontraubekoelnempfohlen #erinnerungen #erinnerungenbleiben #nichtvergessen #trauerbegleitung #trauerndekinder #trauerndejugendliche #trauerndejungeerwachsene #trauerndefamilien #trauerndegeschwister #trauerndegroßeltern
„mach deine Augen auf und schau….“
Kinder zeigen uns viel über Bilder und Rollenspiele…. manchmal erkennen wir die Botschaften.
#trauerndekinder #trauerndefamilien #sterbendekinder #botschaft #rituale #vontraubekoelnempfohlen #kinderbuch #kinderbücher
„Trauer…….und dann entdeckte er das Reisen“ Das Reisen kann so vielfältige Facetten haben, ablenken, träumen, erinnern, rauskommen, Sehnsucht…
#trauer #vontraubekoelnempfohlen #trauerreise #trauerndegeschwister #trauernderbruder
„Doch in seinem Kopf kreisen unaufhörlich dieselben Fragen und Gedanken.“
Alles braucht seine Zeit und viel Geduld!
#vontraubekoelnempfohlen #trauerndegeschwister #trauerndegeschwisterkinder #trauerndekinder #trauerndefamilien
„Ich habe doch genau gespürt, wie sie in Mamas Bauch gestrampelt hat und jetzt ist sie weg“
So unbegreiflich, nicht nachvollziehbar…. deshalb ist es so wichtig, dass Geschwister mit einbezogen werden, dass sie das tote Baby begrüßen dürfen und sich verabschieden können.
#vontraubekoelnempfohlen #sternenkind #trauerndegeschwisterkinder #trauerndegeschwister #trauerndefamilien
„Marlene hat ihren Bruder auf der Erde nicht kennengelernt. Er war schon im Himmel, als sie geboren wurde.“
Auch in dieser Situation trauern Kindern und leben mit der Traurigkeit in der Familie.
#vontraubekoelnempfohlen #kindertrauer #trauerbuch #kindertrauerbegleitung #folgekinder #trauerndegeschwisterkinder #trauerndefamilien #rituale