Vorstand

Aiga Romanovsky 

Vorstand Geboren 1966 in San Francisco, seit 1995 in Köln lebend
verheiratet, keine eigenen Kinder
Beruflicher Werdegang im Finanzwesen (Banken, Versicherung und Asset Management)Frühe Erfahrungen mit Todesfällen im Familienkreis haben mein Bewusstsein für die besonderen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in dieser für alle Betroffenen schwierigen Situation erweitert. Vor vielen, vielen Jahren war ein auf diese Zielgruppe gerichtetes Angebot oder eine Unterstützung nur sehr schwer auffindbar. Durch einen Trauerfall im Freundeskreis erfuhr ich von der Existenz von TrauBe e.V.  Was für eine großartige Einrichtung, habe ich gedacht. Diese gilt es zu unterstützen! Ich freue mich, TrauBe unterstützen zu können, indem ich mich im Vorstand besonders um finanzielle und rechtliche Belange des Vereins kümmere. Ein großer Gewinn für mich ist die Zusammenarbeit mit so vielen engagierten, einfühlsamen und kreativen Menschen, die sich tagtäglich für die Arbeit mit Trauernden einsetzen.

Cornelia Frings

Cornelia Frings Jahrgang 1965
Wohnhaft in Pulheim
In fester Partnerschaft lebend, keine Kinder
Abteilungsleiterin IT-Service in der Uniklinik KölnAuf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit bin ich auf TrauBe e.V. aufmerksam geworden. Ich fand das Konzept der Trauerbegleitung, das es in Köln in der Form noch nicht gab, großartig. Seit dieser Zeit engagiere ich mich auf unterschiedlichste Art und Weise bei und für TrauBe e.V. Als junge Erwachsene kam ich zum ersten Mal mit dem Tod in Berührung, als mein Bruder unerwartet starb. Nach der ersten Schockstarre hätte ich mir eine Einrichtung wie TrauBe gewünscht, die meiner Trauer einen Raum gegeben hätte. Als Vorstandsmitglied sehe ich es als meine Aufgabe, mein Organisationstalent im besten Sinne für TrauBe e.V. einzusetzen, das bereits Erreichte zu erhalten und zu festigen, sowie weitere Vorhaben aktiv zu unterstützen. Ich freue mich, ein Teil dieses großartigen Teams aus Haupt- und Ehrenamtlichen zu sein.

 

Mathias Härchen

Vorstand Ich wurde 1968 (tatsächlich am 11.11.) als Jüngster einer vierköpfigen Familie in Hannover geboren. Während meines Jura-Studiums in Köln lernte ich meine Frau Monika kennen, mit der ich seit 1998 zusammenlebe. Meine Kinder, Leo (18) und Sarah (15), sind Ur-Kölner und gerade auf dem Sprung in die große weite Welt. Seit 2002 arbeite ich als Berater und Coach in der Industrie- und Handelskammer zu Köln und leite dort das Fachteam Existenzgründung und Unternehmensförderung. Ich liebe meine Familie – einschließlich Hund und Katzen. Und ich bin ein sehr neugieriger Mensch, der immer wieder Neues (kennen-)lernen will. Außerdem lese, jogge und singe ich gerne und betreibe gerne Goshin Jitsu, eine Kampfsportart. In dem Ehrenamt eines Vorstandsmitglieds bei TrauBe e.V. sehe ich für mich die Chance, sinnvoll etwas für andere Menschen zu tun, so wie ich auch in der schweren Krankheitsphase eines meiner Kinder, das an Krebs erkrankt war, Unterstützung erhielt, ohne die ich vermutlich nicht so hier stünde. Ich habe Menschen erlebt, die ihre Kinder verloren haben, andere, die, wie wir, mehr Glück hatten. Aber alle waren dankbar für Angebote, die ihnen in ihrer schwersten Zeit (und oft auch darüber hinaus) geholfen haben. Davon kann es nicht genug geben. Ich will gerne dazu beitragen … und ja: auch wieder Neues lernen.