TrauBe Neujahrsempfang 2026

Unser diesjähriger Neujahrsempfang am 19. Januar im Gemeindesaal der Christuskirche stand ganz im Zeichen von Austausch und Wiedersehen.

Eine schöne Gelegenheit für den ehrenamtlichen Vorstand und das dreiköpfige hauptamtliche Team allen anwesenden Ehrenamtlichen persönlich für ihr außergewöhnliches Engagement zu danken. Als kleine Anerkennung erhielt in diesem Jahr jeder eine Salz-Gewürzmühle von Violas. Diese wurden mit einem Dankeschön-Etikett von TrauBe verschönert.

Gutes Essen und Trinken dürfen bei so einer Veranstaltung nicht fehlen. Es gab wieder ein wunderbares Fingerfood-Buffet von der Genussfabrik. Bis spät in den Abend wurde sich ausgetauscht, zum Teil neu kennengelernt und viel gelacht. Auch spontane Ideen für neue Projekte sind entstanden. Das teamübergreifende Miteinander wurde von allen sehr geschätzt.

In diesem Jahr wird TrauBe 15 Jahre und es ist beeindruckend zu sehen, wie gut sich der Verein entwickelt hat. Das wäre ohne das großzügige Engagement von unseren ehrenamtlich Mitarbeitenden nicht möglich. Viele Personen sind schon seit Jahren für TrauBe tätig und wurden an diesem Abend ganz besonders gewürdigt. Jedes Jahr kommen neue Trauerbegleiter:innen hinzu, die wir gerne in unserer Mitte willkommen heißen.

 

 

Bethe-Stiftung unterstützt Qualifizierung von Trauerbegleiter:innen

Spendenscheck-Überreichung am 03.12.2025 bei TrauBe

Am 8. Juli 2025 hat das Bestattungshaus Pütz-Roth zu einem Benefizkonzert mit der Kölner Band Kasalla in ihre Gärten der Bestattung in Bergisch Gladbach eingeladen. Im Rahmen einer Spendenverdopplungs-Aktion hat die Bethe-Stiftung einen Teil des Erlöses aufgestockt und TrauBe zugutekommen lassen.

Nun fand anlässlich der Schecküberreichung am 03. Dezember der Besuch der Bethe-Stiftung bei TrauBe statt. Florian Bethe nutzte die Gelegenheit, um sich noch konkreter über die Arbeit von TrauBe zu informieren und die Räumlichkeiten kennen zu lernen. Es war ein sehr schöner und herzlicher Austausch.

Mit der großzügigen Spende in Höhe von 6.500 Euro wird ein neuer Grundkurs zur Basisqualifizierung von zukünftigen Trauerbegleiter:innen finanziert. Die Fortbildung startete am 21. November 2025 in den Räumen von TrauBe und ist mit 15 Teilnehmenden ausgebucht.

TrauBe ist der Bethe-Stiftung sehr dankbar für ihre Unterstützung, da kontinuierlich neue ehrenamtliche Kräfte in den Trauergruppen benötigt werden. Durch private Gründe, zum Beispiel Umzug oder Jobwechsel, entstehen immer wieder Wechsel in den Teams. Voraussetzung für eine ehrenamtliche Mitarbeit ist die erfolgreiche Teilnahme am Grundkurs, den TrauBe selbst nach den Richtlinien des BVT (Bundesverband Trauerbegleitung e.V.) durchführt.

Ohne das ehrenamtliche Engagement der vielen Trauerbergleiter:innen in den Kinder-, Jugend- und jungen Erwachsenengruppen wäre das Angebot von TrauBe für trauernde junge Menschen in Köln und Umgebung nicht möglich.

 

 

Einladung Bel Etage – Bessermacher für Köln – Imhoff Stiftung

Am 30. November 2025 hat Susanne Imhoff, Vorstandsvorsitzende der Imhoff Stiftung, die 25 Preisträger der Jubiläumsaktion „Bessermacher für Köln“ in die Bel Etage des Schokoladenmuseums eingeladen. Es war ein gelungener Auftakt der Feierlichkeiten und ein sehr herzliches Willkommen für alle. Jeder Verein wurde mit einer Laudatio von einem der Jury-Mitglieder geehrt. Für TrauBe hielt die wunderbare Annette Frier die Laudatio. Wir haben uns sehr darüber gefreut und sind nun gespannt auf den Höhepunkt der Aktion: den Festakt im Historischen Rathaus am 4.12.2025. Auf drei der 25 Preisträger wartet dort das Losglück. Während alle 25 Preisträger die Fördersumme in Höhe von je 5.000 Euro sicher haben, können sich drei Vereine über eine zusätzliche Förderung von 20.000 Euro freuen. Dabei ist Susanne Imhoff wichtig, dass es an diesem Abend keine Gewinner gibt, sondern lediglich das Losglück entscheidet und dies nicht als Wertung für die Vereine gesehen wird. Gewinner sind nämlich alle 25 Preisträger!
Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf den Festakt im Historischen Rathaus, zu dem der Kölner Oberbürgermeister Torsten Burmester eingeladen hat. Dort dürfen sich auch alle Vereine ins Gästebuch der Stadt Köln eintragen. Welch eine Ehre!

 

 

„Der Tod ist ein Arschloch“

Am 27. November 2025 konnten wir beim Screening des Dokumentarfilms „Der Tod ist ein Arschloch“ von Regisseur Michael Schwarz im Südstadtkino ODEON dabei sein.

Der Film schiebt den Tod nicht weg, sondern begegnet ihm mit Ehrlichkeit, Menschlichkeit und mit Humor. Er begleitet den Bestatter Eric Wrede und zeigt, wie vielfältig, herausfordernd und gleichzeitig lebensnah der Umgang mit Abschied sein kann. Zwischen Einblicken in den Bestatteralltag, Gesprächen mit Trauernden und Momenten, die unter die Haut gehen, eröffnet der Film einen neuen Blick darauf, wie wir Tod und Trauer in unserem Alltag denken – und fühlen.

Im Anschluss an die Vorführung gab es eine spannende Gesprächsrunde mit Eric Wrede und Michael Schwarz. Wir durften im Foyer des ODEON mit unserem TrauBe-Stand dabei sein und haben uns sehr über das große Interesse und die vielen schönen Gespräche gefreut. Danke, dass wir dabei sein konnten. Danke an alle, die stehen geblieben sind.

Unsere Empfehlung: Unbedingt anschauen. Ein Film, der lange nachklingt. Die Kinotour wird von der Initiative trauer/now unterstützt.

Bessermacher gesucht – TrauBe ist Preisträger!

In diesem Jahr feiert die Imhoff Stiftung ihr 25-jähriges Jubiläum und vergibt dazu 25 Jubiläumspreise. Alle Kölnerinnen und Kölner waren dazu aufgerufen, Vereine oder gemeinnützige Organisationen vorzuschlagen, die in den letzten 25 Jahren für sie wichtig waren und ihre persönliche Geschichte zu erzählen. Die Kernfrage lautete: Wer hat dein Leben in Köln besser gemacht?

Insgesamt wurden 635 Geschichten eingereicht und 180 Vereine nominiert. Eine Jury hat unter den vielen Einsendungen 25 Preisträger anhand eines fairen Punktesystems ermittelt. Jeder Preisträger erhält eine Fördersumme in Höhe von 5.000 Euro. Und TrauBe ist dabei! Wir freuen uns riesig über diese großartige Wertschätzung und danken der Imhoff Stiftung von Herzen für diese außergewöhnliche Jubiläumsaktion -und natürlich den Menschen, die TrauBe vorgeschlagen und unsere gemeinsame Geschichte erzählt haben.

Alle Preisträger haben sogar am 4. Dezember bei einem Festakt zum Jubiläum auf Einladung des Oberbürgermeisters die Chance, mittels eines Losverfahrens die Fördersumme auf 25.000 Euro zu erhöhen. Hierfür werden drei Gewinner aus dem Lostopf gezogen.

Drückt uns die Daumen, dass TrauBe unter den glücklichen Gewinnern ist. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf den Festakt im Historischen Rathaus.