Gedenkseite

Gedenkseite


TrauBe trauert


Durch einen tragischen Verkehrsunfall haben wir unseren lieben Kollegen verloren. Markus war mit Empathie, Humor und Herzenswärme über viele Jahre in unserem Verein als Trauerbegleiter ehrenamtlich tätig. Wir alle werden ihn sehr vermissen.

Wir sind unendlich traurig und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.


Raum für eure Gedanken, Erinnerungen und Worte

11 Gedanken zu “Gedenkseite

  1. Wir sind so traurig und ohne Worte. Wir können es immer noch nicht begreifen. Unsere Gedanken kreisen wieder und wieder um Markus und Gunni und ihren Angehörigen. Es tut uns so unendlich leid. Er hatte noch so viele schöne Pläne und war voller Energie und Leidenschaft. Er und Gunni haben uns den Tange näher gebracht und ihn durch einen Gutschein auch erlebbar gemacht. Wenn wir an diesen wunderbaren Menschen denken, sehen wir sein herzliches Lachen, seine warmherzige Art und seine ruhige und liebenswerte Ausstrahlung. Während der vielen Stunden der Basisqualifizierung zur Trauerbegleitung hatten wir das Glück, ihn näher kennenzulernen. Dabei erinnern wir uns zum Beispiel gerne daran, wie er während einer virtuellen Einheit zu Coronazeiten, einer unserer Teilnehmerinnen mit Rückenschmerzen am liebsten ein Wärmesäckchen durch den Bildschirm gereicht hätte oder wie er einer anderen Teilnehmerin bei einem Treffen ein Butterbrot mitbrachte, da sie immer ohne Frühstück zur Qualifizierung kam. Sein einfühlsames Abschiedsgeschenk für alle am Ende der Quali war das Angebot, wann immer es jemanden schlecht ginge, ihm oder ihr ein Brot zu backen. So war Markus! Mit einem Lächeln denken wir gern an diese vielen schönen Momente mit ihm zurück. Wir wissen, dass er ein wundervoller und einfühlsamer Trauerbegleiter war und vielen trauernden Kindern und Jugendlichen eine wichtige Stütze. Die Trauerbegleitung hatte einen hohen Stellenwert in seinem Leben und er wollte dieses Thema sogar über TrauBe hinaus weiter vorantreiben. Dieser warmherzige Mensch wird eine große Lücke hinterlassen. Wir sind sehr dankbar, dass wir Markus kennenlernen durften und Gunni ihn zu TrauBe geführt hat.
    Voller Dankbarkeit! Kirsten und Nicole

  2. Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.
    (Albert Schweitzer)

    Du hast so viel Gutes bewirkt, lieber Markus, daher wird vieles von dir bei TrauBe und bei mir bleiben.

    In dankbarer Erinnerung

    Conny

  3. Als ich Ende 2019 bei TrauBe im Büro angefangen habe, war Markus einer der ersten, den ich aus dem ehrenamtlichen Team kennen gelernt habe. Er hat mich so herzlich im Team aufgenommen und mir sofort das Gefühl gegeben, dass ich hier richtig bin. Es war immer schön und auch lustig, Markus zu treffen. Alles hatte eine Leichtigkeit und etwas unglaublich Positives. Sein Lächeln und sein warmherziger Blick, den habe ich immer vor Augen und es fällt mir schwer zu fassen, dass Markus nicht mehr da ist.
    Wir haben im Büro sein Bild und eine Kerze aufgestellt. Das tut gut.
    Alles Liebe Markus, wo auch immer du jetzt bist.
    Andrea

  4. Lieber Markus,
    Wir kannten uns kaum, aber die Gespräche mit dir und deine echte und herzliche Art haben jegliche gemeinsamen Termine erwärmt. In meiner Basisqualifizierung habe ich viel über dich und eure besondere Beziehung und eure Leidenschaft des Tanzens von Gunni gehört. Bei allen Erzählungen ging und geht mir das Herz auf. Es tut mir so unendlich Leid für deine Familie, liebsten Menschen und insbesondere Gunni. Über diese wirst du nun wachen…
    Ich stelle die nächste Kerze nur für dich auf.
    Mach es gut!

    Es ist und bleibt unfassbar

  5. WARUM?
    Diese Frage geht mir seit Gunni´s Anruf bei mir, nicht mehr aus dem Kopf. Aber auch eine große Wut auf den Menschen, der das verursacht hat, auch weil er nicht annähernd ahnen kann, was für einem wundervollen Herzensmenschen er das Leben genommen hat. Die Lücke die Markus hinterlässt ist unbeschreiblich.

    Ich hatte das große Glück Markus kennengelernt zu haben und zu meinen guten Freunden zählen zu dürfen. Er hatte ein unglaublich großes Herz und einen wahnsinnig schöne und beschützende Aura, die man in in seiner Nähe sofort spüren konnte. Die schönen Erinnerungen an die wertvolle Zeit mit ihm, bleiben auf ewig in meinem Herzen.
    Sein mitreißendes Lächeln, seine kraftspendenden Umarmungen und die vielen tiefgründigen Gespräche mit ihm, sowohl bei der gemeinsamen Arbeit bei TrauBe als auch privat. Er war emphatisch, umsichtig, fürsorglich und jedem Menschen offen und positiv zugewandt. Er war der Typ „ein Mann, ein Wort“, zuverlässig und hilfsbereit. Einfach Rundrum ein toller Mensch.
    Ihn im Umgang mit den Kindern in unsere Kindergruppe zu sehen, war wunderschön. Er hatte eine Engelsgeduld und fast genauso viel Spass im Toberaum, wie die Kinder. Mit diesen Bildern im Kopf habe ich ein Lächeln im Gesicht, was sofort noch viele andere schöne Erinnerung an ihn hervorruft. Diese bewahre ich in meinem Herzen auf.

    Es schmerzt mich umso mehr für Gunni, weil ich weiß, wie groß die Liebe der Beiden war.

    Lieber Markus, du hast sicher den besten Platz, wo auch immer du nun bist, um über deine Liebsten zu wachen.
    Du hast ihn mehr als verdient, weil du schon auf Erden ein wundervoller Mensch warst. Irgendwann sehen wir uns wieder.

  6. Liebes TrauBe-Team!
    Als Bruder sowie für meine Eltern und Markus‘ Geschwister möchte ich mich für diese besondere Gedenkseite mit diesem wunderschönen Bild von Markus bedanken.
    Euer Nachruf und die ergreifenden Kommentare gehen direkt ins Herz, so schön. Wir empfinden auch Dankbarkeit dafür, dass Ihr auch uns in Euren Gedanken einen Platz gegeben habt.
    Markus war mein 2 Jahre älterer Bruder, mein großer Bruder. Meine Erinnerungen an ihn sind stark von unserer gemeinsamen Kindheit geprägt. Aber durch Eure Beschreibungen sehe ich ihn viel stärker vor mir, wie er heute war, mit seinen positiven Eigenschaften, die Ihr während Eurer so wichtigen Arbeit in den letzten Jahren erfahren habt. Es tut so gut zu wissen, dass Markus ein besonderer und wichtiger Mensch für viele war.
    Anfang Mai haben wir Markus während unser insgesamt unbeschwerten Urlaubswoche in der Nähe von Avignon, noch einmal eng bei uns haben dürfen. Er wirkte nicht nur, er war glücklich: durch den Tango, durch Eure Arbeit bei TrauBe und ganz besonders zusammen mit Gunni.
    Umso schmerzlicher wirkt das so abrupte und sinnlose Ende. Wir können Gunnis unendlichen Schmerz nicht einmal erahnen.
    Das Schreckliche ist passiert und kann nicht rückgängig gemacht werden. Es wäre aber bestimmt in Markus‘ Sinne, wenn wir uns alle nicht nur an Ihn erinnerten, sondern ein wenig von seiner Haltung und ein wenig von seiner Art in unsere (gemeinsame) Trauerverarbeitung und unser zukünftiges Miteinander nähmen.
    Allen, die mit Markus zusammen sein durften, wünschen wir viel Kraft und eine gute Zukunft.
    Erinnerung und Liebe kann der Tod nicht beenden. Markus, du bleibst immer bei uns!

  7. Liebe Gunni, liebe Familie von Markus,

    ich möchte Euch/Ihnen vorab mein tief empfundenes Beileid zum plötzlichen Tod eines so wunderbaren Menschen, wie Markus es war, aussprechen. Was für ein schrecklicher Verlust…

    Als eine frühere gemeinsame Kollegin vom TÜV mich über Markus‘ plötzlichen Tod informierte, war ich zutiefst erschüttert.

    WARUM muss ausgerechnet ein so warmherziger, guter, empathischer Mensch sein Leben aufgrund der Fahrlässigkeit und Skrupellosigkeit eines Fremden lassen?!

    Wenn ich an Markus denke, denke ich an viele gemeinsame Mittagspausen beim TÜV, gute Gespräche, seine Geduld, auch mit mir als Anfängerin ein paar Mal Tango zu tanzen, an Trost und an Euch, seine Kolleginnen und Kollegen bei der TrauBe, von der er mir viel erzählt hat.

    Es ist ein wenig absurd: bei Euch hat er Trauernden liebevoll beigestanden. Nun seid Ihr und sind alle Menschen, die sich mit ihm verbunden fühlten, diejenigen, die um ihn trauern und seiner gedenken.

    Danke, lieber Markus, dass ich Dich kennenlernen durfte.
    Ruhe in Frieden und schicke uns von Zeit zu Zeit ein kleines Zeichen auf die Erde…

    Gunni, auch wenn wir uns nur ein paar Mal begegnet sind: ich wünsche ganz besonders Dir viel Kraft für die Zukunft und dass die Erinnerung an Markus trotz all‘ des Schmerzes Dir bald wieder ein wärmendes Lächeln auf’s Gesicht zaubert…

    Von Herzen alles Gute!

    Andrea Mürl

  8. Du aufmerksamer Wanderer hast auch im Nachhall des Windes noch einmal einer Frage nachgespürt…
    Danke, dass Du Deinen Weg gegangen bist.
    Danke Du Liebe voller Begleiter auf den Wegen von uns anderen.
    Gute Reise!
    Hildegard

  9. Nach der Beerdigung.
    So viele Menschen, so viele Tränen, so viel Liebe und so viel Sonne. Markus, Du warst heute sehr spürbar präsent. Und hinterlässt gleichzeitig eine riesige Lücke. Was für eine Aufgabe für alle, die Dir am nächsten stehen: Mit Dir und ohne Dich zu leben, zu tanzen, zu lieben. Du fehlst!

  10. Ich bin aus dem Urlaub zurück und immer wieder mal google ich deinen Namen, Markus. Weil ich immer wieder so gern das schöne Bild von dir anschaue, das Alex von dir geschossen hat und das dich so zeigt, wie du stets auf mich gewirkt hast: offen, zugewandt, herzlich und echt. Und nun finde ich zu deinem Bild diese Kondolenzseite, was tröstend ist, wenngleich dein früher Tod bohrend schmerzt. Weil du so gern gelebt hast. Vor allem mit deiner Gunni. Und da kommt so einer und zerstört alles, weil er, weil du, zur falschen Zeit, am falschen Ort wart… unbegreiflich. Anfang Juni wollten wir uns zum spazieren treffen, du hattest mir gemailt und Terminvorschläge gemacht. Hattest geschrieben, bis Ende Mai hättest du noch so viel auf dem Schreibtisch und später im Juni würdest du schön verreisen. Mir tut das alles so leid. Du tust mir leid. Gunni tut mir leid. Deine Familie, deine Eltern, deine Geschwister, deine Kinder, all die Menschen, die dich nun betrauern, die dich vermissen. Und die deinen Tod nicht fassen können. Und mir tut es leid, dass ich nicht sofort auf deine Mail geantwortet habe. Es war immer so viel los. Und nun schreib ich hier und weiß auch nicht… du warst, wie Alex sagt, ein Mann der Tat. Hast Nägel mit Köpfen gemacht. Ich will diesbezüglich von dir lernen, wenigstens das. Nichts verschieben. Freundschaft leben. Du warst ein toller Mensch. Du bleibst es. Immer wieder werde ich deinen Namen googlen und dein Foto anschauen… Mein großes Beileid ist bei Gunni und denen, die dir nahe waren und sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert